Freitag, 23. Oktober 2009

Windows 7 installiert - auch auf VMware ESX lauffähig

Moin zusammen,

gestern kam Windows 7 raus, jetzt ist Wochenende, da hab ich mir fix Windows 7 professional 64 bit geholt und das neue Betriebssystem installiert. Aber der Reihe nach:

Zunächst DVD mal reingelegt in den Rechner: Huppsa! 3 GB Daten - Respekt! Windows XP kam da noch mit ner normalen CD aus, aber egal, wir ham's ja! ;-)

Reboot

Rechner rödelt auf der DVD rum, Installationsroutine startet, fragt, auf welche Partition installiert werden soll. Sehr schön ist an dieser Stelle, daß man hier wild an den Partitionen rumändern und löschen kann. Partition ausgewählt und weiter im Text. Daten werden expandiert, Windows wird installiert und 2 automatische Neustarts später ohne einen Tastendruck zwischendrin (naja, außer Rechnername vergeben, Username eintragen und Land bestätigen, was ok ist und nicht so sinnfreies Zeug wie sonst schonmal) war die Installation erledigt, hat so etwa 30 Min. gedauert auf dem Core 2 Duo mit 2 GB RAM.

Die Anmeldung: BUNT!!! Uaah, das wird sich noch ändern. Danach schrie das Windows auch gleich nach automatischen Updates und als diese (Neustart notwendig!) drin waren, erstmal Firefox installiert.

Jetzt schreit Windows automatisch nach nem Virenscanner, also good-old Antivirus (http://www.free-av.de) installiert. So far so good.

Jetzt werde ich mal ein wenig rumdaddeln und schauen, wie's sich so konfigurieren läßt. Eines habe ich schon festgestellt: es ist trotz der Klicki-Bunti-Oberfläche echt verdammt schnell! So muß das sein!

Auch die Bildschirmauflösung hat Windows selbständig bei der Installation erkannt und auf 1280*1024 eingesetllt. Sehr schön!

Cool ist auch das neue SnippingTool für Screenshots.

Soo, auch Windows klassisch läßt sich wieder als Design einstellen, für alle XP-Liebhaber oder Win2000-Fans. Mußte ein wenig danach suchen, aber es lag so nahe, daß ich es übersehen hatte. Macht Spaß das neue Windows 7, man findet sich schnell zurecht und auf dem Rechner hier läufts echt fix. Geschwindigkeitsindex 3.0.

Nach dem Neustart dauerte das Beziehen einer IP vom DHCP jedcoh recht lange und wurde zunächst mit einem "!" im Systray angemahnt. Dies erledigte sich dann jedoch nach einer weiteren Minute von selbst. Komisch, mal sehen, wie's beim nächsten Neustart sein wird.

Gelöstes Problem: Audioausgabe! Ich hör nix! Hardware: Asus Pundit P1-AH2 onboard sound. Hat Audioausgang vorn und hinten am Gehäuse, aber aus beiden kommt kein Signal. Winamp dudelt quasi vor sich hin aber aus den Boxen kommt nix. Audiogerät wurde im Gerätemanager erkannt und einwandfrei installiert. Hmm... Mixer ist auch ok und nichts auf Mute oder so. LÖSUNG: Bei google nach HD audio Windows 7 suchen, beim ersten Treffen den Treiber runterladen und installieren, reboot - funzt! :-D


Update 27.10.2009: Windows 7 jetzt auch auf VMware ESX 3.5 installiert

Neue virtuelle Maschine erstellen: Vista 64bit-Template genommen

24 GB HDD, 1 GB RAM, DVD-ROM (das von meiner Workstation ran-gemounted) und da die Install-DVD rein. Einfach installiert, fertig.

Wichtig: LSILogic-Controller für die virtuelle Festplatte nehmen, den BusLogic (den man ja bei Ubuntu-Systemen tunlichst nehmen sollte) mag Win 7 nicht.

Keine Kommentare: